Über mich




Karin Hartwig
Konzentrative Bewegungstherapie

Spielerisch. Systemisch. Bewegend.

Ich bin 1968 in Würzburg geboren und lebe mit meinem Mann und meinen Kindern (*2004 und *2007) in Nürnberg.

Bereits während meiner langjährigen Tätigkeit als Sozialpädagogin (1995 bis 2004) in der Jugend- und Erwachsenenbildung, Offenen Behindertenarbeit sowie einer stationären Einrichtung für psychisch kranke Mütter mit ihren Kindern reifte in mir der Wunsch, therapeutisch tätig zu werden.

Berufsbegleitend machte ich eine Weiterbildung im Sozialtherapeutischen Rollenspiel am Adelheid Stein Institut (ASIS) sowie in Systemischer Therapie und Beratung bei der Gesellschaft für systemische Therapie (GST) in München. 2001 erlangte ich die "Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie" vom Gesundheitsamt München.

Bereits gute Bedingungen für eine therapeutische Selbständigkeit sowie Methoden, die ich nach wie vor gerne in meiner Arbeit in der Praxis sowie bei Seminaren nutze. Doch etwas Wichtiges fehlte noch!

2002 lernte ich die Konzentrative Bewegungstherapie im Rahmen einer eigenen Supervision kennen. Das dort erlebte berührte mich - durchaus ein Kopfmensch - sehr und ich erkundete mehr dieser Methode im Einzel- und Gruppensetting.

Mir wurde klar: Die KBT ist meine Methode, hier kann ich meine Begabungen, Erfahrungen und das in den bisherigen Aus- und Weiterbildungen gewonnene integrieren und weiter entwickeln.

Während meiner KBT-Weiterbildung (2004 bis 2010) sammelte ich Erfahrungen in mehreren Kliniksettings (Psychosomatik München Harlaching - Essstörungsgruppe, Psychosomatik Nürnberg Nord - Burn-Out Behandlungseinheit, Psychiatrie Nürnberg Nord - Mutter-Kind Tagesklinik) und begann meine eigene Praxis in Nürnberg St. Johannis aufzubauen.

Von 2013 bis 2017 war ich neben meiner Praxistätigkeit als KBT-Therapeutin auf der Psychosomatischen Station der Uniklinik Erlangen tätig, seit Oktober 2022 arbeite ich als KBT-Therapeutin in der Klnik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie /Klinikum Nürnberg-Nord.

Share by: